Branchenstandard Das Commitment der Branche zum SAQ Zertifikat

Die Schweizerische Bankiervereinigung SwissBanking empfiehlt ihren Mitgliedern, ihre Kundenberater nach den Standards der Personenzertifizierung SAQ Swiss Association for Quality zu zertifizieren. Dabei handelt es sich um von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS nach EN ISO/IEC 17024 akkreditierte Zertifizierungen.

Die gestiegenen Ansprüche von Kunden an die Beratung und die sich stetig verändernde Situation auf den Finanzmärkten, verlangen von Kundenberatern hohe Kompetenzen und Agilität. Der gemeinsame, branchenweite SAQ Standard für die Kundenberater bietet den Banken bestes Umfeld für gegenseitige Anerkennung, Vertrauen und den globalen Austausch von Personal. Die SAQ Swiss Association for Quality als etablierte, neutrale und akkreditierte Personenzertifizierungsstelle bietet mit dem Zertifizierungssystem Kundenberater Bank eine attraktive Lösung für die gesamte Bankenindustrie.

Es nehmen aktuell über 70 Banken aus allen Bankengruppen im Personenzertifizierungs-System teil. Diese decken ca. 75-80% aller Kundenberater ab. Nebst den Kundenberatern von Schweizer Banken sind auch Berater von externen Vermögensverwalter im System zugelassen.

Facts and Figures Kundenberater Bank

2012Erstes Zertifikat ausgestellt
17000Gültige Zertifikate
6Zertifizierungsprogramme
19Länder, in welchen Prüfungen durchgeführt wurden
1200Mandatierte Prüfungsexperten
75Teilnehmende Banken und div. Unabhängige Vermögensverwalter
8Mandatierte Prüfungsorganisationen
55Externe Anbieter von anerkannten Rezertifizierungsmassnahmen

Direkt beteiligte Finanzinstitute

  • Acrevis Bank AG
  • Alpha Rheintal Bank
  • Appenzeller Kantonalbank
  • AXION SWISS BANK SA
  • Banca DEL SEMPIONE SA
  • Banca dello Stato del Cantone Ticino
  • Banca Popolare die Sondrio (Suisse) SA
  • Banco Santander International SA
  • Bank CIC (Schweiz) AG
  • Bank CLER
  • Bank Julius Baer & Co. Ltd.
  • Bank Linth LLB AG
  • Bank Lombard Odier & Co AG
  • Bank SLM AG
  • Bank Vontobel AG (Investmentbank)
  • bank zweiplus ag
  • Banque Bonhôte & Cie SA
  • Banque Cantonale de Fribourg
  • Banque Cantonale de Genève
  • Banque Cantonale du Jura SA
  • Banque Cantonale du Valais
  • Banque Cantonale Neuchâteloise
  • Banque Cantonale Vaudoise
  • Banque Cramer & Cie SA
  • Banque ERIC STURDZA
  • Banque Havilland
  • BANQUE HERITAGE SA
  • Banque Internationale à Luxembourg (Suisse) SA
  • Banque J. Safra Sarasin SA
  • Banque Pâris Bertrand SA
  • Banque Pictet & Cie SA
  • BANQUE PRIVEE BCP (SUISSE) SA
  • Basler Kantonalbank
  • Berner Kantonalbank
  • BNP Paribas (Suisse) SA
  • Bordier & Cie
  • CA Indosuez (Switzerland) SA
  • CBH Compagnie Bancaire Helvétique
  • Credit Suisse AG
  • Deutsche Bank (Schweiz) AG
  • Edmond de Rothschild (Suisse) S.A.
  • EFG Bank
  • GEPOLIS
  • Gonet & Cie SA
  • Graubündner Kantonalbank
  • Habib Bank AG Zürich
  • HINDUJA BANQUE (SUISSE) SA
  • Hyposwiss Private Bank Genève SA
  • Hypothekarbank Lenzburg
  • IHAG Privatbank
  • Intesa Sanpaolo Private Bank (Suisse) Morval SA
  • Investec Bank (Switzerland) AG
  • LGT Bank AG
  • Liechtensteinische Landesbank AG
  • Luzerner Kantonalbank AG
  • Mercantil Bank (Schweiz) AG
  • Mirabaud & Cie SA
  • Neue Aargauer Bank AG
  • Nidwaldner Kantonalbank
  • Obwaldner Kantonalbank
  • ONE swiss bank
  • Piguet Galland & Cie SA
  • PKB PRIVATBANK SA
  • PostFinance AG
  • Rahn & Bodmer Co.
  • Raiffeisen Schweiz Genossenschaft
  • REYL & Cie SA
  • Rothschild & Co (ex Paris Bertrand)
  • Schroder & Co Bank AG
  • Schwyzer Kantonalbank
  • SOCIETE GENERALE Private Banking (Suisse) SA
  • Thurgauer Kantonalbank
  • UBS AG
  • Union Bancaire Privée, UBP SA
  • Urner Kantonalbank
  • Valiant Bank AG
  • VP Bank AG
  • WIR Bank Genossenschaft
  • Zuger Kantonalbank

Das Zertifizierungssystem Kundenberater Bank

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen der Bankenbranche und der Zertifizierungsstelle SAQ wird das Zertifizierungssystem laufend weiterentwickelt und den sich ändernden Praxisgegebenheiten angepasst.
Die Branche hat das Verständnis, welche fachlichen Fähigkeiten, sozialen und methodischen Kompetenzen und staatlichen Vorgaben ihre Kundenberater erfüllen müssen, um ihrer Kundschaft ein qualitativ hochstehendes Beratererlebnis ermöglichen zu können. Die Zertifizierungsstelle setzt diese Standards zusammen mit den mandatierten Prüfungsorganisationen um.

Zudem wurde das Thema «ESG» in allen Belangen weiter vertieft und die Erfordernisse an die Kundenberatenden zusätzlich erhöht. Dank der Zusammenarbeit mit Swiss Sustainable Finance bei der Überarbeitung der nachhaltigen Wissensanforderungen wurden die gesetzten Ziele deutlich erreicht und vielschichtigen Nutzen kreiert. Mehr Informationen in unserer Medienmitteilung.

Zertifizierungsstelle SAQ

Die Zertifizierungsstelle SAQ ist Inhaberin des Zertifizierungssystems und ist für die Umsetzung der Prozesse nach dem akkreditieren Standard ISO/IEC 17024 verantwortlich. Dabei koordiniert sie alle Komitees und Anspruchsgruppen innerhalb des Systems und setzt die Entscheide aus dem Normenkomitee standardgerecht um.
Im Weiteren ist SAQ verantwortlich für die Überwachung der Prüfungsprozesse bei ihren Prüfungsorganisationen. SAQ fällt als unabhängige Zertifizierungsstelle alle Zertifizierungs- und Rezertifizierungsentscheide und stellt anschliessend die Zertifikate aus.

Normenkomitee

Das Normenkomitee gibt die strategische Richtung vor. Es werden Anforderungen und Qualifikationsverfahren definiert sowie über inhaltliche Anpassungsvorschläge der Technical Boards entschieden. Im Normenkomitee Kundenberater Bank SAQ sind die UBS und Credit Suisse als Grossbankenvertreterinnen, die Luzerner Kantonalbank für die Kantonalbanken, die Valiant Bank für die Regionalbanken, Raiffeisen Schweiz für die Raiffeisenbanken, Bank Julius Bär für die Börsenbanken, Banque Pictet SA für die Privatbanken, PKB Privatbank für die Auslandbanken, Postfinance für andere Banken, sowie die Schweizerische Bankiervereinigung vertreten.

Technical Boards

Die Technical Boards sind das fachliche Gewissen der Zertifizierung. Sie validieren und begleiten die fachtechnische und inhaltliche Weiterentwicklung der jeweiligen Programminhalte, der Lernthemen und des Body of Knowledge und erarbeiten Entscheidungsgrundlagen für Anpassungen fachlicher und inhaltlicher Natur zuhanden des Normenkomitees «Kundenberater Bank». Im Weiteren führen die Technical Boards Fachgutachten und Konformitätsprüfungen bei neuen Prüfungsanbietern oder Qualitätsüberprüfungen durch.
Im Zertifizierungssystem Kundenberater Bank stehen 3 spezialisierte Technical Boards für die Bereiche Wealth Management, Retail- und Corporate Banking im Einsatz. Alle im Normenkomitee vertretenen Bankengruppen dürften einen Vertreter/in in diese Boards entsenden.

Mandatierte Prüfungsorganisationen

Die mandatierten Prüfungsorganisationen führen im Unterauftrag von SAQ alle Qualifikationsverfahren im Zertifizierungssystem durch. Dabei sind sie für die Erstellung, Organisation, Durchführung, Auswertung und Meldung der Resultate der Prüfung verantwortlich und leisten so einen grossen Anteil zum Erfolg des Zertifizierungssystems.
Nebst den öffentlichen Prüfungsorganisationen wie bbz, Fintelligence, FitchLearning, Optimus und ISFB gibt es bei der Bank Julius Bär, der Banque Pictet und der UBS auch bankinterne Prüfungsanbieter. Sie alle werden von der SAQ überwacht und auditiert.

Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS

Die SAS gehört zum Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung und ist dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO angehängt. Die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS begutachtet und akkreditiert Zertifizierungsstellen aufgrund internationaler Normen.
Das Zertifizierungssystem Kundenberater Bank ist bei der SAS nach dem internationalen Standard für Personenzertifizierungen ISO/IEC 17024 akkreditiert.

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