Die Schweizerische Bankiervereinigung SwissBanking empfiehlt ihren Mitgliedern, ihre Kundenberater nach den Standards der Personenzertifizierung SAQ Swiss Association for Quality zu zertifizieren. Dabei handelt es sich um von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS nach EN ISO/IEC 17024 akkreditierte Zertifizierungen.
Die gestiegenen Ansprüche von Kunden an die Beratung und die sich stetig verändernde Situation auf den Finanzmärkten, verlangen von Kundenberatern hohe Kompetenzen und Agilität. Der gemeinsame, branchenweite SAQ Standard für die Kundenberater bietet den Banken bestes Umfeld für gegenseitige Anerkennung, Vertrauen und den globalen Austausch von Personal. Die SAQ Swiss Association for Quality als etablierte, neutrale und akkreditierte Personenzertifizierungsstelle bietet mit dem Zertifizierungssystem Kundenberater Bank eine attraktive Lösung für die gesamte Bankenindustrie.
Es nehmen aktuell über 70 Banken aus allen Bankengruppen im Personenzertifizierungs-System teil. Diese decken ca. 75-80% aller Kundenberater ab. Nebst den Kundenberatern von Schweizer Banken sind auch Berater von externen Vermögensverwalter im System zugelassen.
Facts and Figures Kundenberater Bank
2012 | Erstes Zertifikat ausgestellt |
17000 | Gültige Zertifikate |
6 | Zertifizierungsprogramme |
19 | Länder, in welchen Prüfungen durchgeführt wurden |
1200 | Mandatierte Prüfungsexperten |
75 | Teilnehmende Banken und div. Unabhängige Vermögensverwalter |
8 | Mandatierte Prüfungsorganisationen |
55 | Externe Anbieter von anerkannten Rezertifizierungsmassnahmen |
Dokumente
Downloads
Empfehlung der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) | PDF (63,4 kB) |
Factsheet: Kundenberater Bank | PDF (129,8 kB) |
Direkt beteiligte Finanzinstitute
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Das Zertifizierungssystem Kundenberater Bank
Dank der engen Zusammenarbeit zwischen der Bankenbranche und der Zertifizierungsstelle SAQ wird das Zertifizierungssystem laufend weiterentwickelt und den sich ändernden Praxisgegebenheiten angepasst.
Die Branche hat das Verständnis, welche fachlichen Fähigkeiten, sozialen und methodischen Kompetenzen und staatlichen Vorgaben ihre Kundenberater erfüllen müssen, um ihrer Kundschaft ein qualitativ hochstehendes Beratererlebnis ermöglichen zu können. Die Zertifizierungsstelle setzt diese Standards zusammen mit den mandatierten Prüfungsorganisationen um.
Zudem wurde das Thema «ESG» in allen Belangen weiter vertieft und die Erfordernisse an die Kundenberatenden zusätzlich erhöht. Dank der Zusammenarbeit mit Swiss Sustainable Finance bei der Überarbeitung der nachhaltigen Wissensanforderungen wurden die gesetzten Ziele deutlich erreicht und vielschichtigen Nutzen kreiert. Mehr Informationen in unserer Medienmitteilung.
Zertifizierungsstelle SAQ
Die Zertifizierungsstelle SAQ ist Inhaberin des Zertifizierungssystems und ist für die Umsetzung der Prozesse nach dem akkreditieren Standard ISO/IEC 17024 verantwortlich. Dabei koordiniert sie alle Komitees und Anspruchsgruppen innerhalb des Systems und setzt die Entscheide aus dem Normenkomitee standardgerecht um.
Im Weiteren ist SAQ verantwortlich für die Überwachung der Prüfungsprozesse bei ihren Prüfungsorganisationen. SAQ fällt als unabhängige Zertifizierungsstelle alle Zertifizierungs- und Rezertifizierungsentscheide und stellt anschliessend die Zertifikate aus.
Normenkomitee
Das Normenkomitee gibt die strategische Richtung vor. Es werden Anforderungen und Qualifikationsverfahren definiert sowie über inhaltliche Anpassungsvorschläge der Technical Boards entschieden. Im Normenkomitee Kundenberater Bank SAQ sind die UBS und Credit Suisse als Grossbankenvertreterinnen, die Luzerner Kantonalbank für die Kantonalbanken, die Valiant Bank für die Regionalbanken, Raiffeisen Schweiz für die Raiffeisenbanken, Bank Julius Bär für die Börsenbanken, Banque Pictet SA für die Privatbanken, PKB Privatbank für die Auslandbanken, Postfinance für andere Banken, sowie die Schweizerische Bankiervereinigung vertreten.
Technical Boards
Die Technical Boards sind das fachliche Gewissen der Zertifizierung. Sie validieren und begleiten die fachtechnische und inhaltliche Weiterentwicklung der jeweiligen Programminhalte, der Lernthemen und des Body of Knowledge und erarbeiten Entscheidungsgrundlagen für Anpassungen fachlicher und inhaltlicher Natur zuhanden des Normenkomitees «Kundenberater Bank». Im Weiteren führen die Technical Boards Fachgutachten und Konformitätsprüfungen bei neuen Prüfungsanbietern oder Qualitätsüberprüfungen durch.
Im Zertifizierungssystem Kundenberater Bank stehen 3 spezialisierte Technical Boards für die Bereiche Wealth Management, Retail- und Corporate Banking im Einsatz. Alle im Normenkomitee vertretenen Bankengruppen dürften einen Vertreter/in in diese Boards entsenden.
Mandatierte Prüfungsorganisationen
Die mandatierten Prüfungsorganisationen führen im Unterauftrag von SAQ alle Qualifikationsverfahren im Zertifizierungssystem durch. Dabei sind sie für die Erstellung, Organisation, Durchführung, Auswertung und Meldung der Resultate der Prüfung verantwortlich und leisten so einen grossen Anteil zum Erfolg des Zertifizierungssystems.
Nebst den öffentlichen Prüfungsorganisationen wie bbz, Fintelligence, FitchLearning, Optimus und ISFB gibt es bei der Bank Julius Bär, der Banque Pictet und der UBS auch bankinterne Prüfungsanbieter. Sie alle werden von der SAQ überwacht und auditiert.
Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS
Die SAS gehört zum Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung und ist dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO angehängt. Die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS begutachtet und akkreditiert Zertifizierungsstellen aufgrund internationaler Normen.
Das Zertifizierungssystem Kundenberater Bank ist bei der SAS nach dem internationalen Standard für Personenzertifizierungen ISO/IEC 17024 akkreditiert.