Qualität umfasst:
- Alles was im Unternehmen umgesetzt wird um Kundenanforderungen zu erfüllen oder Innovationen zu schaffen
- Die Gesamtheit der Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Unternehmen, einer Organisation
- Das Wahrnehmen der gesellschaftlichen Verantwortung durch das Unternehmen
Der Begriff Qualität hat sich in den letzten Jahren stark verändert und wird sich weiterentwickeln. Ausgehend von der Qualität, die sich hauptsächlich auf Kontrollen und Tests nach genau definierten Spezifikationen konzentrierte, hat sich das Verständnis erweitert und orientiert sich zunehmend an operativer Exzellenz. Damit wird Qualität zu einem wichtigen Faktor in der Strategie des Unternehmens.
Qualität ein Trumpf unserer KMU
Die Schweiz ist weltweit ein Synonym für qualitativ hochstehende Produkte und Dienstleistungen. Verlässlichkeit, Effizienz, Präzision, Ethik und Stabilität sind Werte, die mit der Schweiz assoziiert werden. Es ist für unsere KMU von grösster Bedeutung, dieses Image zu pflegen.
Schweizer Qualitäts-Know-how wird exportiert.
Um dieses hohe Niveau zu gewährleisten, muss der gesamten Wertschöpfungskette im In- und Ausland besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Durch die sorgfältige Auswahl und Entwicklung ihrer Lieferanten tragen unsere Unternehmen dazu bei, das Image von technischer Kompetenz, solider Ausbildung, normativen Anforderungen, Innovation und als zuverlässiger Partner zu stärken.
Qualität als strategischer Vorteil
Eine starke Qualitätskultur garantiert den Erfolg. Sie gewährleistet eine maximale Nutzung der Ressourcen, die Einbeziehung jedes Mitarbeitenden in die Entwicklung des Unternehmens, um qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die den Kundenanforderungen entsprechen und die Rentabilität des Unternehmens sichern.
Die Qualitätskultur wird von der Unternehmensleitung geschaffen und gepflegt. Sie ist das Räderwerk des Unternehmens, bestimmt seine Struktur und den Arbeitsweise. Die Qualitätskultur definiert, wie Mitarbeitende, Abteilungen, Lieferanten und Partner miteinander interagieren. Sie ist das Fundament des Unternehmens.
In der Welt der Veränderungen, die unsere Unternehmen durchlaufen, ermöglicht eine gut etablierte Qualitätskultur agiler zu sein, besser auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können, die Strukturen an die Marktbedürfnisse anzupassen und neue Wege zu finden. Dies weil sie bei allen Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten ein gemeinsames Verständnis, Vertrauen, Grundhaltung und Sicherheit schafft.
Qualitätsteams sind Schlüsselpositionen im Unternehmen. Ihnen kommt die Aufgabe zu, Führungskräfte zu befähigen, den Qualitätsgedanken auf allen Stufen umzusetzen und in den Alltag zu integrieren, das Bisherige in Frage zu stellen und zu verbessern. Sie sind auch die Stimme des Kunden innerhalb des Unternehmens.
Qualität eine Investition in die Ausbildung
Die Arbeitswelt verändert sich rasch. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen neue Fähigkeiten integrieren, entweder indem sie sie von ausserhalb des Unternehmens rekrutieren oder indem sie ihre eigenen Mitarbeitenden on- oder off-the-job ausbilden oder indem sie Expertenwissen einsetzen. Die Zertifizierung von Personen ist ein Mehrwert in einer Welt, in der die Ausbildung floriert. Sie schafft Transparenz, Vergleichbarkeit und gegenseitige Anerkennung von Fähigkeiten und bietet einen branchenweiten Benchmark, der den Vergleich bei der Rekrutierung von Talenten erleichtert.
Qualität als gesellschaftliche Verantwortung
Um ein gesundes wirtschaftliches Umfeld aufrechtzuerhalten und damit Wohlstand zu schaffen, muss jedes Unternehmen nicht nur finanzielle Ergebnisse liefern, sondern auch einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, einschliesslich der Kommunen, in denen es tätig ist. Die Gewährleistung einer nachhaltigen Entwicklung und die Übernahme sozialer Verantwortung tragen zum Erreichen dieser Ziele bei.
Gesellschaftliche Verantwortung ist auch über Ethik als Werthaltung, nicht nur Qualität.