
02.10.2023
7 Wastes im Projektmanagement
- Transport – Taskwechsel, Unterbrechungen, unnötig langer Marketingtrichter
- Bestandsaufnahme – Online gekaufte Tools, welche die Teams selten verwenden, Bürobedarf, die Bedürfnisse übersteigen.
- Bewegung – schlecht strukturierte Arbeitsbereiche und fehlende organisatorische Wege, zu viele Meetings, zusätzliche Bemühungen, Informationen zu finden und so weiter
- Warten – warten auf eine Genehmigung von höherem Management
- Überproduktion – unnötig große Menge an Dokumenten zu füllen
- Überbearbeitung – mehrere Genehmigungsebenen für kleine Aufgaben
-
Defekte – falsche Datensammlung
Vorgehen
Jedes der 7 Wastes wird analysiert, um die Verschwendung zu minimieren oder auszuschliessen.
Resultat
Die 7 Wastes konnten bestmöglich minimiert, vereinfach oder komplett beseitigt werden.
Diese Methode wurde aufbereitet von
Priska Wobmann
Qualitätsmanagerin
