Erfahren Sie von Elmar Ribbekamp wie er die Patientenzufriedenheitsbefragung analysiert und optimiert hat.
Datum/Zeit:
Organisator: SAQ-Qualicon AG
Virtuelle Veranstaltung
Wer kennt sie nicht, die klassischen Fragebogen, mit denen im Spital die Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten erhoben wird? Sie sind über Jahre oder Jahrzehnte immer gleich und heissen «Ihre Meinung interessiert», «Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig» oder so ähnlich. Alle diese Fragebogen haben gemeinsame Leiden, die meist genauso chronisch wie ihre Veränderungsresistenz sind: Der Rücklauf ist gering, die Aussagekraft ebenfalls, der Aufwand zur Bearbeitung und Analyse hingegen ist gross, mit den Ergebnissen wird wenig gemacht und zu guter Letzt sind die Befragten teilweise aus gesundheitlichen Gründen gar nicht in der Lage, den Fragebogen auszufüllen.
Elmar Ribbekamp arbeitet im Team «Qualität und Entwicklung» in der SRO, Spital Region Oberaargau AG, in Langenthal. Er hat bei uns gerade das Nachdiplomstudium zum diplomierten Qualitätsmanager abgeschlossen und seine Diplomarbeit dafür genutzt, das leidige Thema der Patientenzufriedenheitsbefragung zu analysieren und zu optimieren. In seiner Arbeit hat er den bestehenden Prozess inklusive Fragebogen zur Erfassung der Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten unter die Lupe genommen, hat recherchiert und nach neuen Lösungen gesucht. Dabei ist er auf einfache und pragmatische Möglichkeiten zur Verbesserung gestossen.
Sein Fazit: Zufriedenheitsbefragungen können tatsächlich mögliche Ansatzpunkte ergeben, wenn man es richtig angeht. In unserem QQ-Impuls stellt Elmar Ribbekamp seine Erfahrungen vor und hat viele Tipps parat, die auch für andere Qualitätsverantwortliche nützlich sein dürften, die sich mit ähnlichen Themen befassen.
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