RückblickVon Fischstäbchen, Sticks aus Pflanzen und Ökobilanzen

Wie mache ich schnell ei­ne Öko­bi­lanz

Datum/Zeit:
Organisator: SAQ QUALICON AG
Virtuelle Veranstaltung

Stan­dest Du auch schon mal im Su­per­markt vor dem Tief­kühl­re­gal und hast über­legt, ob Du den Kin­dern zum Mit­tag­es­sen die ge­lieb­ten Fisch­stäb­chen ser­vierst oder lie­ber die neu­en pflanz­li­chen Sticks? Wenn Ge­schmack und Nähr­wert gleich sind, wo­für ent­schei­dest Du Dich? Die Lö­sung für das Di­lem­ma: «Musst Du wäh­len zwi­schen Fisch und Pflanz’, mach schnell ei­ne Öko­bi­lanz.»

Falls es Dir vor dem Kühl­re­gal nicht ge­ra­de ein­fällt, wie Du das machst, dann zeigt Dir das Tho­mas Kä­gi von der Car­bo­tech in un­se­rem näch­sten QQ-Im­puls. Ne­ben­bei: Du kannst das auch gut für Dei­nen Job brau­chen. Es gibt näm­lich kaum noch ein Un­ter­neh­men, das sich nicht mit Aus­wir­kun­gen sei­ner Pro­duk­te und Dienst­lei­stun­gen auf die Um­welt aus­ein­an­der­set­zen muss. Ge­nau wie beim Mit­tag­es­sen zu Hau­se müs­sen sich Or­ga­ni­sa­tio­nen zwi­schen ver­schie­de­nen Ge­schäfts­mo­del­len, Ma­te­ria­li­en oder An­wen­dun­gen ent­schei­den. Öko­bi­lan­zen (auch Le­bens­zy­klus­ana­ly­se oder in Eng­lisch: Life Cy­cle As­sess­ment = LCA) hel­fen dann, die um­welt­op­ti­mier­te Lö­sung oder Ent­schei­dung zu fin­den.

Ei­ne Öko­bi­lanz be­rück­sich­tigt Emis­sio­nen und Res­sour­cen­ver­bräu­che quan­ti­ta­tiv über den ge­sam­ten Le­bens­weg und be­wer­tet die­se mit wis­sen­schaft­lich eta­blier­ten Be­wer­tungs­me­tho­den. Das Team der Car­bo­tech er­stellt seit Jahr­zehn­ten Öko­bi­lan­zen für un­ter­schied­lich­ste Fra­ge­stel­lun­gen. Tho­mas Kä­gi stellt uns die we­sent­li­chen Schrit­te und Er­folgs­fak­to­ren beim Er­stel­len ei­ner Öko­bi­lanz vor und zeigt uns ei­ni­ge An­wen­dungs­bei­spie­le.

Üb­ri­gens: Die Öko­bi­lanz vom Fisch­stäb­chen ist deut­lich schlech­ter, als die der pflanz­li­chen Al­ter­na­ti­ven. Das schon mal vor­ab, nicht dass Du am 30. März mit dem Smart­pho­ne in der Hand vor dem ge­öff­ne­ten Tief­kühl­re­gal im Su­per­markt am QQ-Im­puls teil­nimmst, um zu ent­schei­den, wel­che Stäb­chen Du nun kaufst.

Mel­de Dich jetzt an und er­fah­re, wie das mit den Öko­bi­lan­zen wirk­lich funk­tio­niert.

Wir freu­en uns auf Dei­ne Teil­nah­me!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren