Markus Aeschimann Medbase Gruppe, Winterthur

Warum hat sich Ihr Unternehmen für die Anwendung des EFQM Modells entschieden?

Mit ihren Geschäftsfeldern Medizin, Offizinpharmazie, Zahnmedizin und Wholesale & Online Services und über 4'000 Mitarbeitenden an 170 Standorten baut Medbase das Konzept der schweizweiten integrierten Versorgung konsequent aus. Um die medizinische und pharmazeutische Qualität nachhaltig zu sichern, setzen wir auch auf die laufende Verbesserung des Managementsystems, der Prozesse und der IT-Systeme. Das EFQM Modell bietet einen umfassenden Orientierungsrahmen, um Verbesserungspotenziale verorten zu können. Das Anerkennungsverfahren ist zweckmässig und praxisorientiert.

Markus Aeschimann, Change Management Officer und Compliance Verantwortlicher

Meilensteine bei der Entwicklung und Implementierung des Excellence Ansatzes?

Wir sehen unsere Entwicklung im Bereich der verschiedenen Qualitätsaspekte nicht als eigentlichen «Business Excellence»-Ansatz. Vielmehr geht es darum, die Qualitätsarbeit im medizinischen und pharmazeutischen Bereich mit konkreten Verbesserungsprojekten in allen Wertschöpfungs- und Unterstützungsprozessen zu ergänzen.

Wo sehen Sie den grössten Nutzen für Ihr Unternehmen?

Die Anerkennung im Rahmen des EFQM Modells hat eine gewisse Aussenwirkung. Wichtiger ist aber die Wirkung nach innen. Wir können aufzeigen, dass das strukturierte Vorgehen in unseren Bestrebungen, immer besser zu werden, Früchte trägt.

Exzellence heisst, die Stärken einer Organisation gezielt weiterzuentwickeln, statt alle Ressourcen auf Schwächen zu fokussieren.

Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Business Excellence?

Der Faktor «Mensch» ist immer entscheidend bei der Einführung konkreter Verbesserungen. So plakativ es tönt, man muss die Betroffenen zu Beteiligten machen. Die Mitarbeitenden müssen erkennen, was Verbesserungen im beruflichen Alltag bewirken. Wenn sich die Effekte messen lassen, umso besser.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren