Wir freuen uns, die Lancierung der EFQM Schweiz in enger Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner, der EFQM, bekannt zu geben. Seit dem 1. Oktober 2024 profitieren alle Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden der SAQ von einem vereinfachten Zugang zu sämtlichen EFQM-Dienstleistungen. Die Neupositionierung der Marke EFQM in der Schweiz bringt einige wichtige Änderungen mit sich, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.
Folgendes bleibt unverändert: Die SAQ wird weiterhin als Certified Recognition Organisation der EFQM in der Schweiz agieren. Bestehende Kundenbeziehungen werden nach wie vor gemeinsam von SAQ und EFQM betreut. Zudem werden strategische Partnerschaften, wie der Qualitätsvertrag nach Art. 58a KVG im Gesundheitswesen, auch in Zukunft durch die SAQ betreut.
Was ändert sich? Die Abwicklung von EFQM-Dienstleistungen in der Schweiz erfolgt ab sofort in Zusammenarbeit mit der SAQ direkt über EFQM. SAQ übernimmt neu die Rolle als alleinige Partnerorganisation der EFQM in der Schweiz. Siegfried Schmidt, Verantwortlicher Business Excellence der SAQ, betreut EFQM Dienstleistungen als Mitglied des EFQM Teams. Dies gestaltet die Koordination rund um das EFQM Dienstleistungsangebot effizienter und einfacher.
Die SAQ Community profitiert von einem vereinfachten und direkten Zugang zu sämtlichen EFQM Produkten und Dienstleistungen. Das Netzwerk wird nachhaltig gestärkt.
Wir sind überzeugt, dass diese Neuausrichtung nicht nur unsere Partnerschaft mit der EFQM weiter vertieft, sondern auch einen bedeutenden Mehrwert für unsere Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden schafft – für eine erfolgreiche und zukunftsorientierte Zusammenarbeit im Qualitätsmanagement.