Dr. Thomas Müller Zahnarztpraxis Müller und Weidmann, Schaffhausen

Warum hat sich Ihr Unternehmen für die Anwendung des EFQM Modells entschieden?

In unserer Praxis legen wir Wert auf kontinuierliche Verbesserung und Qualität. Das EFQM Modell bietet uns einen strukturierten Rahmen, um diesen Anspruch systematisch umzusetzen.

Dr. Thomas Müller, Inhaber

Meilensteine bei der Entwicklung und Implementierung des Excellence Ansatzes?

Meilensteine sind die Einführung des EFQM Modells in der Praxisleitung, die regelmässige Schulung unseres Teams zu den Themen kontinuierliche Verbesserung und Fehlerkultur sowie die Einführung einer gemeinsam genutzten und ständig angepassten Wissensplattform.

Wo sehen Sie den grössten Nutzen für Ihr Unternehmen?

Der Nutzen liegt in der systematischen Herangehensweise, die uns das EFQM Modell bietet und in der Möglichkeit, unsere Dienstleistungen stetig zu optimieren, um ein einzigartiges Patientenerlebnis und Vertrauen zu unseren Kunden, aber auch allen unseren Stakeholdern aufzubauen.

Exzellenz ist nicht nur ein Ziel, sondern unsere Reise.

Herausforderungen bei der Entwicklung von Business Excellence?

Die Herausforderungen bestehen darin, die individuelle Betreuung unserer Patient:innen und Kund:innen beizubehalten, während wir uns an Best Practices orientieren. Dann gilt es sicherzustellen, dass das Team stets auf dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Techniken und Behandlungen ist.

Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Business Excellence?

Zu den Erfolgsfaktoren gehören eine klare Vision, engagierte Führungskräfte, Mitarbeiterbeteiligung und ein ständiges Streben nach Verbesserung.

Die persönliche Beziehung zu den Patientinnen und Patienten, kontinuierliche Weiterbildung, Anpassung an technologische Fortschritte und das Feedback der Patient:innen sind als zentrale Bestandteile der Praxisentwicklung zu identifizieren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.Mehr erfahren